Gestern haben wir uns beide einen langersehnten Traum erfüllt. Einmal mit einem Schlittenhundegespann mitfahren. Man kann es kaum beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. In Kiruna angekommen, haben wir sofort eine Tour gebucht. Am nächsten Morgen um 9:30h wurden wir von unserem Guide Antoine am Eishotel abgeholt.


Die 12 Hunde, die uns und den Guide durch die herrliche Winterlandschaft gezogen haben, hatten wahnsinnig viel Energie und Freude am Laufen. Nikita ist 9 Jahre alt und ist die Leithündin. Sie hat alle angetrieben und dabei noch ihren Nachfolger Eddie das A&O eines Leithundes beigebracht. Sobald sie vor den Schlitten gespannt wurden, ging es auch schon los mit dem Gejaule und der Aufregung. Wir waren überraschend schnell und mussten uns gut fest halten, um nicht vom Schlitten zu fallen. Auf halber Strecke haben wir eine typische ‚Fika‘ eingelegt. Nein, nicht was ihr jetzt vielleicht denkt. Wir haben eine Kaffeepause gehabt, ganz typisch im Sami-Tipi. Herrlich!!!!


Total verschmust





Dann ging es eine halbe Stunde später zurück zum Camp. Dort haben uns ca. 40 Hunde mit lautem Gebell und Gejaule empfangen.
Wir haben beschlossen, nächstes Mal fahren wir selbst ein Gespann.😁