Nordwärts Teil 2

Bevor wir Italien verlassen, möchten wir es uns nicht nehmen lassen die älteste Universitätsstadt Europas anzuschauen. So stehen wir bei schönstem Sonnenschein auf der Piazza Maggiore in Bologna, umgeben von vielen schönen Gebäuden aus der Renaissance. Wir sind etwas aufgeregt, weil wir nicht wissen wie sich Trudi im Getümmel einer so lebendigen und lauten Stadt verhält. Sie macht alles mit, läuft brav an der Leine und freut sich über jeden Artgenossen, den sie beschnuppern darf.

In einer so alten und bekannten Universitätsstadt wie Bologna gibt es natürlich viele Buchläden, Antiquariate und Bibliotheken. Die angeblich schönste Bibliothek ist die im Palazzo  dell’Archiginnasio, wie ich in mehreren Blogs lese. Tatsächlich kann man sich aber gegen eine Eintrittsgebühr nur ein Bücherzimmer ansehen, die eigentliche Bibliothek ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Macht aber nichts, da der Palast allein schon eine Augenweide ist.

Beim Schlendern durch die Gassen machen wir hier und da einen Stopp, essen unsere letzte 🍕 und beschließen eine Kaffeepause in einem der vielen Cafés einzulegen. So sitzen wir in der Sonne und genießen den herrlichen Tag. Das Leben kann so schön sein.😁☀️